Mitarbeiterinnen

Nora Vester

Nora Vester

Schon als Jugendliche hatte ich großes Interesse an Pädagogik und Psychologie. In meinem Studium für Germanistik auf Lehramt und Kommunikationswissenschaft beschäftigte ich mich viel mit Persönlichkeitsentwicklung, Sozial-, Entwicklungs- und Kommunikationspsychologie. Nach dem Studium hing ich die Pädagogik für eine kurze Zeit an den Nagel und arbeitete an verschiedenen Projekten bei der Deutschen Telekom. Im Rahmen eines Projektes zog ich 2010 aus meiner Heimat, Ungarn, nach Deutschland.

Durch die Geburt meiner ersten Tochter kehrten Pädagogik und Psychologie wieder in den Mittelpunkt zurück. Ich begann mich mit alternativen Erziehungskonzepten zu beschäftigen. Als Mutter von zwei Töchtern lernte ich die Arbeit im FamilienRaum kennen, in der ich meine Grundhaltung zum Zusammenleben mit Kindern wiedererkannte. Durch Hospitationen, Seminare zur Hengstenberg- und Montessori-Arbeit und der Gewaltfreien Kommunikation fing ich an, mich immer mehr in die Konzepte des freien Lernens einzuarbeiten.

2020 absolvierte ich die Pikler-Ausbildung in Berlin. Als Pikler-Pädagogin leite ich die Gruppen im Mini-SpielRaum (0-3 Jahre) und begleite auch ältere Kinder (3-7 Jahre) im Abenteuer-SpielRaum. Im September 2022 habe ich die Leitung des FamilienRaum übernommen.

Mail: vorname.nachname@familienraum-darmstadt.de
Telefon: 0151-56763650

Sabine Sieke

Sabine Sieke

Als mein erstes Kind 2005 geboren wurde, verschoben sich meine beruflichen Interessen. Ich gab meinen Beruf als Assistentin/ Kundenbetreuerin auf und wandte mich dem pädagogischen Bereich zu. In der 2-jährigen Montessori-Diplomausbildung, die ich 2009 abschloss, lernte ich nicht nur einen pädagogischen Ansatz kennen. Ich verstand vor allem, wie man Kinder wertschätzend und nach den Bedürfnissen der jeweiligen Entwicklungsphase begleiten kann. Mein zweites Kind wurde während des Montessori-Kurses geboren. Es entwickelte sich der Wunsch, anderen Eltern dieses Verständnis zu vermitteln und eine Begleitung im konkreten Alltag anzubieten.

Der Kurs „Montessori im Alltag“, den ich seit Frühjahr 2011 regelmäßig im FamilienRaum anbiete, vermittelt die Grundprinzipien der Montessori-Pädagogik und die praxisnahe Umsetzung für zu Hause.

Mail: bine.[nachname]@gmail.com
Telefon: 0152-29234289

Anke Wicke

Anke Wicke

In meiner Jugend habe ich viel mit Kindern gearbeitet, da war es naheliegend eine pädagogische Ausbildung zu absolvieren. Durch mein Studium „Integrative Heilpädagogik“ bin ich nach Darmstadt gekommen. Ich habe mich dadurch intensiv mit meinem Menschenbild auseinandergesetzt und gemerkt, welchen Einfluss die eigene Haltung auf mein Gegenüber hat.

Mit der Geburt meiner ersten Tochter in 2017 lernte ich als Mutter den Mini-SpielRaum des FamilienRaums kennen und lieben. Meine eigene innere Haltung habe ich im praktischen Umgang, der Ansprache, dem Blick auf mein Kind und dessen Entwicklung selbst erleben dürfen. Mein tieferes Interesse an der Arbeit Emmi Piklers und Elfriede Hengstenberg war geweckt. Kurz vor der Geburt meiner zweiten Tochter in 2019 habe ich im Abenteuer-SpielRaum hospitiert und mich anschließend weitergebildet im Spiel- und Bewegungsangebot nach Elfriede Hengstenberg. Aktuell leite ich zwei Gruppen und gebe gemeinsam mit meiner Kollegin Pia Beckmann Fort- und Weiterbildungen in der Arbeit nach Elfriede Hengstenberg für Erzieher:innen und Interessierte.

Mail: vorname.nachname@familienraum-darmstadt.de

Pia Beckmann

Pia Beckmann

Ich wurde in meinem Studiengang Soziale Arbeit auf das Berufsfeld Psychomotorik aufmerksam und habe mit einer Zusatzqualifikation in diesem Bereich begonnen, die an der Hochschule Darmstadt angeboten wurde. Dort bin ich während einer Praxisphase auf den FamilienRaum und die Arbeit mit Pikler und Hengstenberg Geräten gestoßen. Die besondere Haltung gegenüber Kindern und das Auseinandersetzen mit der kindlichen (Bewegungs-)Entwicklung haben mich von Beginn an fasziniert, sodass ich mich tiefergehend damit beschäftigt habe.

Durch verschiedene Weiterbildungen und das leiten mehrerer Hengstenberg Gruppen im Familien-Raum konnte ich mein Wissen zur Hengstenberg-Arbeit vertiefen und gleichzeitig praktisch umsetzen. Auch in meiner einjährigen Tätigkeit im Advent-Kindergarten zur staatlichen Anerkennung meines Studiums hatte ich Gelegenheit weitere Erfahrungen zu sammeln. Nun leite ich mit meiner Kollegin Anke Wicke auch selbst Fort- und Weiterbildungen in der Arbeit nach Elfriede Hengstenberg.

Mail: vorname.nachname@familienraum-darmstadt.de